Über mich

Kurzsteckbrief

Jahrgang: 1969

Wohnort: 

in der Nähe von Magdeburg in Sachsen-Anhalt
 

Beruf: 

Dipl.-Ing. für Hochbau, Heilpraktikerin für Psychotherapie
 

Interessen:
Lesen, Schreiben, Musik, Reisen, Psychologie, Philosophie

Lieblingsautoren:
Richard Bach, Paulo Coelho, Diana Gabaldon, Nele Neuhaus, u.v.a.

Lieblingsmusiker:
Udo Lindenberg, Klaus Hoffmann, Reinhard Mey, Gregor Meyle, Neil Young, u.v.a.


Meine eigene Geschichte

Bücher wollte ich schon seit Kindheitstagen schreiben, aber bis es letztlich soweit war, war es noch ein weiter Weg. Nach dem Abitur studierte ich Bauwesen und begann nach Beendigung meines Studiums im öffentlichen Dienst zu arbeiten.
Mein besonderes Interesse lag und liegt jedoch im Bereich der Psychologie. Und so absolvierte ich ab dem Jahre 2000 eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, um mein Hobby zum Beruf zu machen. Mehrere Jahre arbeitete ich anschließend nebenberuflich in meiner eigenen Praxis „Gesunde Seele“.


Inspiriert durch diese Arbeit sowie eigene Erlebnisse erwachte auch mein Wunsch, Bücher zu schreiben, wieder zum Leben. Im Jahre 2007 erfüllte ich mir
mit “Die grinsende Katze oder der Ruf der Freiheit” meinen großen Traum und veröffentlichte mein erstes Buch. Und genau darum geht es auch in dieser Erzählung, um das Leben der Träume und Finden des eigenen Weges.

Zwei Jahre später folgte mit “Dem Glück auf den Fersen oder Ägypten mit Umwegen” die Fortsetzung, doch gleichzeitig eine in sich abgeschlossene Geschichte. Motiviert unter anderem durch meine Reisen nach Indien und China, widmet sich dieses Buch dem Suchen und Finden des Glücks im Leben.


Mit "Mensch, Freu Dich! - In 9 Schritten zu mehr Lebensfreude" erschien 2012 mein erstes Sachbuch. In diesem habe ich, auf der Grundlage meiner Erfahrungen als Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologische Beraterin, einen Weg entwickelt, wie es besser gelingen kann, mit Angst, Ärger, Traurigkeit und Stress umzugehen, um so ein zufriedeneres und freudvolleres Leben zu führen.

2016 kehrte ich in das Reich der Phantasie zurück und schrieb die Erzählung "Die Liebe ist bunt". Wie der Titel schon erahnen lässt, handelt es sich dabei um eine Liebesgeschichte. 


Neben diesen Büchern habe ich in den letzten Jahren zahlreiche Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien veröffentlicht. Eine Zusammenstellung meiner Geschichten finden Sie auch in meinem Buch "Träume leben ...".

Ich hoffe, Sie finden Gefallen an meinen Geschichten und haben Freude beim Lesen, so wie es mir eine Freude war, diese Bücher und Kurzgeschichten zu schreiben.